Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wann ist nur eine Stimmung eines Akkordeons möglich?

Wird ein aufgrund seines Erhaltungszustandes überholungsbedürftiges Akkordeon lediglich nachgestimmt, kann der Stimmerfolg nur von kurzer Dauer sein. Vor der Stimmarbeit müssen immer folgende Überprüfungen und Reparaturen vorgenommen werden. Die Tonzungen müssen frei von Schmutzablagerungen sein. Die Tonzungenventile sollen einwandfrei arbeiten d.h. sie müssen an der Stimmplatte anliegen, gut abdichten und genügend elastisch sein. Die Stimmplatten sind zu entfernen, zu reinigen und zu prüfen (Aufbiegung, freies Schwingen der Tonzunge, Festigkeit der Nietverbindung). Weiter sind zu überprüfen, bzw. instand zu setzen: Stimmstockauflage, Registerfunktion, Klappenhübe, Abdichtungen (Balg, Balgrahmen, Tonklappen), Melodie- und Bassmechanik. Bei uns wird die Stimmung nur im geschlossenen Akkordeon geprüft. Stimmen auf einem sog. Stimmtisch ist höchstens nur zum Vorstimmen geeignet. Grund dafür ist, dass das Luftvolumen und vor allem der Spiedruck auf dem Stimmtisch nicht identisch mit dem Akkordeon ist.

Ein reiner Stimmservice ist daher nur bei neueren oder revidierten Instrumenten möglich

Als Nachschlagewerk empfehle Ich ihnen das Buch „Die Akkordeonstimmung“ von Toni Schwall.

Wie wird ein Akkordeon gestimmt?

Haben sie gewusst, dass ich die Stimmung eines Akkordeons nur mit eingebauten Stimmstöcken und geschlossenem Instrument überprüfe? Ich verwende keinen Stimmtisch und keinen "Blasbalg". Dies bedeutet einen etwas grösseren Aufwand (das Akkordeon muss immer wieder geöffnet und die Stimmstöcke ausgebaut werden), ergibt aber ein Topresultat. Das Stimmen auf dem Stimmtisch ist höchstens für eine Vorstimmung geeignet, da das Luftvolumen, Resonanz und Stimmstockauflage etc. nicht mit dem Akkordeon übereinstimmt. Ich verwende auch keine konventionellen Stimmgeräte, da diese "nur" die Tonhöhe anzeigen. Mit dem bewährten System kann auch die Qualität der Stimmen und Ventile visuell dargestellt werden!

Ein neues Akkordeon?

Sollten sie sich für ein neues Akkordeon interessieren, würde es mich natürlich freuen, wenn ich ihnen ihr Wunschakkordeon bauen dürfte!